Mit dem Verkauf von regionalen Kochbüchern entdeckte Wolfgang Hölker Mitte der 70er Jahre eine Marktnische. In den 70er und 80er Jahren entwickelten sich diese Landschaftskochbücher zu wahren Klassikern der regionalen Küche von Schleswig-Holstein bis Tirol. „Die ersten Bücher sind auf dem Küchentisch unserer Wohngemeinschaft entstanden“, erinnert sich Hölker heute. „Eigentlich wollte niemand unser Kochbuch haben, denn keiner glaubte, dass sich regional bezogene Bücher verkaufen würden. Zudem hatten wir es anders gestaltet als ein gewöhnliches Kochbuch.“ Wer kennt sie nicht: in farbenfroh gemustertes Leinen gebunden und mit „echten“ Fettflecken, Gewürzen und handschriftlichen Randbemerkungen „wie von Oma“. Unverwechselbar liebevoll ausgestattet, finden sich diese Titel noch heute in vielen Haushalten und stehen nach wie vor hoch im Kurs.

Heute zeichnet den Hölker Verlag das Gespür für Trends aus und so spiegelt das Programm den Zeitgeist wieder. Bücher zu den Food-Blogs von Jeanny, Stevan Paul oder Liz & Jewels oder zu angesagten Themen wie vegane Küche, Slowfood oder die Küche Skandinaviens unterstreichen die Vielfalt, die in diesem ungewöhnlichen Verlagsgebäude entsteht. Dabei arbeitet das junge Team eng mit den Autoren zusammen, um deren Spirit einzufangen. So schaffen sie gemeinsam Kochbücher, die nicht nur inhaltlich, sondern auch durch ein unverwechselbares Design auffallen – und auch in der Fachwelt für Aufmerksamkeit sorgen und Auszeichnungen gewinnen. So freuen sich das Hölker Team mit den kreativen Köpfen hinter „Krautkopf“ über die Auszeichnung bei dem Wettbewerb „Schönste deutsche Bücher“ und von der renommierten Motovun Group of International Publishers erhielt „New York Christmas“ einen Book Award.

 

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