Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur vergibt monatlich in Zusammenarbeit mit Autoren, Illustratoren, Verlagen den Klima-Buchtipp des Monats. Neben Büchern, die sich der aktiven Umweltbildung annehmen, werden auch Kinder- und Jugendbücher zu Lebenswelten in Flora und Fauna, zu Mensch und Gesellschaft sowie zu historischen und zukünftigen Entwicklungen in den Blick genommen.
Zum Klima-Buchtipp im Januar 2015 wurde „Das große Waldbuch“ von Bärbel Oftring und Holger Haag, erschienen im Coppenrath Verlag, gewählt. „Das große Waldbuch“ ist ein großformatiges Nachschlagebuch und zeigt eindrucksvoll die Vielfalt des Waldes in acht unterschiedlichen Kapiteln, die sich u.a. mit Sträuchern, Büschen und Waldseen beschäftigen oder den Wald während der Nacht zeigen. Die Texte und Illustrationen (Zeichnungen sowie Fotografien) machen das Buch für junge und ältere Leserinnen und Leser spannend und laden zu zahlreichen Entdeckungen und Gesprächen ein.
Bärbel Oftring, 1962 geboren, studierte nach dem Abitur Biologie mit den Schwerpunkten Zoologie, Botanik und Paläontologie. Sie ist Autorin von rund 80 Büchern, die sich mit Themen Natur und Tiere auseinandersetzen. Holger Haag ist Biologe und Autor von zahlreichen Naturführern für Kinder.